Rekordmeister VB NÖ Sokol/Post wurde im ersten AVL Women-Spiel nach der Weihnachtspause seiner Favoritenrolle bei den Oberbank STEELVOLLEYS Linz gerecht. Die Niederösterreicherinnen feierten zum Auftakt der 13. Runde einen 3:0 (25:23, 25:23, 25:21)-Erfolg und verbesserten sich – zumindest bis Sonntag – auf den zweiten Platz. Es war der siebte Sieg von Sokol/Post im Grunddurchgang in Folge. Die STEELVOLLEYS sind nach der fünften Saisonniederlage gegen ein Top-3-Team Sechste.
Die Gastgeberinnen führten im ersten Satz 19:15, Sokol/Post machte aber den Rückstand schnell wett (21:21) und hatte das glücklichere Ende auf seiner Seite. In Durchgang zwei konnte sich der Rekordmeister früh absetzen, lag 22:16 voran. Die STEELVOLLEYS hielten dagegen, kamen wieder heran, konnten aber das Blatt nicht mehr wenden. Spannend blieb es auch im dritten Satz. Nachdem Sokol/Post von 18:17 auf 23:18 gestellt hatte, waren allerdings die Weichen auf Auswärtssieg gestellt. Topscorerinnen Carmen Raab (11), Jessica Nunge und Andrea Duvnjak (je 10) bei den STEELVOLLEYS bzw. für Sokol/Post Aida Mehic (17), Srna Vardjan und Gabriela Kopacova (je 12).
Bei den STEELVOLLEYS stand erstmals nach langer Verletzungspause Zuspielerin Victoria Deisl am Feld. Trainer Jakub Brecka: „Sie hat hart an ihrem Comeback gearbeitet. Dass es schon diese Woche soweit sein würde, kam überraschend.“ Und zum Spiel: „In einigen Phasen sind wir ihnen gefährlich nahegekommen oder waren sogar in Führung. Da haben viele Dinge funktioniert. In der Crunchtime fehlt es gegen solche Gegner aber noch an Coolness. Nichtsdestotrotz können wir auf der Leistung aufbauen.“
Text: ÖVV Presseinformation